Intuitive Verständlichkeit für Nutzende/ Feedbacksysteme
Kategorie
Zielkonflikte
Fördert die Nutzertoleranz
Details
Einflussnahmemöglichkeiten auf Klima, Beleuchtung und Luftqualität in Bürogebäuden sind oft nicht sehr nutzerfreundlich gestaltet: Beispielsweise Thermostate sind aus Nutzersicht oft nicht gut sichtbar, zugänglich und verständlich; der Effekt der Einflussnahme ist oft unklar und nicht selten benützen mehrere Nutzende mit unterschiedlichen Präferenzen unkoordiniert dieselben Kontrollmöglichkeiten. Die Folge davon ist, dass Einflussnahmemöglichkeiten nicht oder falsch verwendet werden und deshalb weder Komfort noch Enerigeeffizienz erreicht wird. Aus diesem Grund sollte der selbsterklärenden Gestaltung von Einflussnahmemöglichkeiten grössere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dies kann geschehen, indem einige grundlegende Gestaltungskriterien beachtet werden:
- Sichtbarkeit, Identifizierbarkeit, Zugänglichkeit: Kann man den Schalter, den Thermostat etc. sehen, als solchen erkennen und ist er auch einfach zugänglich oder stehen Möbel oder andere Dinge davor?
- Default-Settings und Information darüber: Die Default-Settings sollten für Durchschnittsnutzende akzeptabel sein. Die Orientierung an und Information über bestehende/n Normen und Empfehlungen scheint hier sinnvoll
- Einfachheit der Nutzerschnittstelle und der Einflussnahme; ggf. Hilfestellung zur Verwendung
- Klarheit und Vollständigkeit des Feedbacks nach vorgenommener Anpassung: was unternimmt das System, wie lange dauert es bis der gewünschte Effekt eintritt? Auch spätere Nutzende sollten über früher erhaltene Befehle und aktuell laufende Anpassungen informiert werden.
- Ausmass der möglichen Einflussnahme: Zu kleine Anpassungsspielräume geben nicht ausreichend Kontrolle, zu grosse können unerwünschte negative Effekte auf den Energieverbrauch und den Komfort haben. Für die Nutzenden sollte klar ersichtlich sein, was die jeweilige Einflussnahmemöglichkeit leisten kann und was nicht – ansonsten entstehen unerfüllbare Erwartungen der Nutzenden und unlösbare Aufgaben für die Betreiber.
In Zusammenhang mit dem Kriterium „Feedback“ sind auch im Nachhinein installierte Feedbacksysteme zu nennen, die den Nutzenden in Abhängigkeit von den Innen- und Aussenbedingungen live Feedback über die energetischen und komfortbezogenen Auswirkungen ihres Verhaltens geben (vgl. beispielsweise visionarity.com).