Obwohl die folgenden Aspekte und Empfehlungen nicht im Fokus des Projekts standen, haben Sie für die nutzerorientierte Gestaltung von Bürogebäuden und –räumen dennoch eine grosse Bedeutung. Zu den einzelnen Aspekten angegeben sind jeweils auch empfohlene Publikationen zur praxisorientierten Vertiefung.
Passung zwischen Arbeitsaufgaben und Arbeitsumgebung
- Vischer, J. C. (1996). Workspace strategies. Environment as a tool for work. New York: Chapman and Hall.
Ergonomisches Mobiliar und ergonomische Arbeitsmittel
- Kroemer, K. H. E., & Kroemer, A. D. (2001). Office ergonomics. London: Taylor & Francis.
- Brand, J. L. (2008). Office ergonomics: Pertinent research and recent developments. In C. M. Carswell (Ed.), Reviews of human factors and ergonomics (Vol. 4, pp. 245-282). Santa Monica: Human Factors and Ergonomics Society.
Beachten Sie auch umgebungsbezogenen Qualitäten, die nicht direkt mit der Arbeit selbst zu tun haben: gute Lage, Duschen, Fiteness- und Ruheräume, gute Verkehrsanbindungen für alle Arten der Mobilität, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, Kinderkrippen, Sicherheit, Einbezug bei Veränderungen der Büroumgebung
- Marmot, A., & Eley, J. (2000). Office space planning: Designs for tomorrow's workplace. New York: McGraw-Hill.